Music

Amériques

Recipient of the funding:
KBB GmbH, Musikfest Berlin / Berliner Festspiele

Internet:
Website Berliner Festspiele

Termine

Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin
Sa. 24.08.2024, 18.00 Uhr
Sa. 24.08.2024, 21.30 Uhr
Sa. 31.08.2024, 19.00 Uhr
Kammermusiksaal der Philharmonie
Hebert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin
Su. 15.09.2024, 11.00 Uhr

Transatlantische Klangdialoge

Music Performance/Presentation

Das Musikfest Berlin 2024 erkundet die selten erzählte Musikgeschichte der Amerikas – von New York bis São Paulo und jenseits aller Gräben.

Die Amerikas bestimmen das Gesicht der populären Musik von Jazz bis HipHop, in der Kunstmusik sind sie aber noch immer oft Terra Incognita. Dabei hinterfragt ihre Geschichte gerade diesen Graben. 2024 widmet sich das Musikfest Berlin darum dem Doppelkontinent: „Amériques“ ist die Ausgabe überschrieben, nach dem Stück Edgard Varèses von 1921, das die Utopie jenes Neuen, in dem der Franzose damals just gelandet ist, in Klänge der Neuen Musik fasst. 2024 ist nicht nur das Jahr der amerikanischen Präsidentschaftswahlen, sondern auch das doppelte Jubiläumsjahr von Charles Ives (geb. 1874, gest. 1954). Der Komponist gilt als erste Hauptfigur der oft erzählten Geschichte der originären, von Europa unabhängigen Gründung der amerikanischen Moderne. Die Konzerte des Musikfest denken über diese Erzählung hinaus, weiten den Kanon auf das Wirken weiblicher Komponistinnen aus. Etwa in drei Porträt-Abenden, die Ruth Crawford Seeger gewidmet sind, musikalisch gestaltet von Ensemble Modern. Vor allem aber rückt in den Konzerten des São Paulo Symphony Orchestra und der São Paulo Big Band die parallele Geschichte der südamerikanischen Moderne in den Fokus, in der Künstler*innen wie Heitor Villa-Lobos folkloristische afrikanisch beeinflusste Rhythmik und europäisch geprägte Kunstmusik verbinden. Die São Paulo Big Band zeigt, wie die „música popular“ Brasiliens zwischen Samba, Choros und Bossa Nova vielfältige Einflüsse kreativ bündelt und zum Tanzen bringt. Der Atlantik als Begegnungsraum aber ist Folge eines Menschheitsverbrechen: Der Sklavenhandel im Dreieck zwischen Europa, Afrika und den Amerikas hat die Welt geprägt und die Musikgeschichte nachhaltig verändert. Im Projekt „Un mar de músicas“ entwickelt der Gambist Jordi Savall mit Musiker*innen aus u.a. Haiti und Mali einen Klangdialog wechselseitiger Einflüsse zwischen europäischem Barock und den Liedern der Sklav*innen.

Funded Projects

Media art
Disruption Network Lab e.V.

The Art of Exposing Injustice bezieht sich auf die Schnittpunkte zwischen Kunst, digitalen Rechten, sozialer Gerechtigkeit und sozialer Verantwortung.

From 05.04.2019 - Kunstquartier Bethanien, Studio 1

Performing arts
Grafik zur Theaterproduktion | © Theater Morgenstern
Morgenstern - Theater im Rathaus Friedenau/Daniel Koch

Ein Schiff - fünf Hoffnungen Theaterstück für alle ab 10

From 27.06.2022 - Morgenstern - Theater im Rathaus Friedenau

Crossdisciplinary
graphic design for the program | © SLAVS AND TATARS STUDIO
Pickle Raum gUG

STURM AND SLANG

A series of performances, lectures, round tables and workshops around language - from slang to queer linguistics.

From 23.03.2024 - Pickle Bar

Performing arts
© Thomas Aurin 2024
Constanza Macras | DorkyPark

The Hunger

The Hunger erforscht Exzess. Vom Kolonialismus über den heutigen Konsumwahn hin zur Produktion eines endlosen Jetzts in den sozialen Medien.

From 19.09.2024 - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Performing arts
Zwei Personen, eine männlich und eine weiblich gelesene stehen an einem Kiesstrand, im Hintergrund der See und Himmel. Die Frau blickt kritisch in die Kamera, der Mann hat sein Gesicht abgewendet und blickt auf einen Wasserschlauch in seiner Hand. Überlagert wird das Bild vom Bild einer Hausruine. | © Leonie Ohlow
Naumann-Wenzel GbR

Ufer des Verschwindens

Futur II Konjunktiv erzählen absurde, fast märchenhafte Geschichten von Menschen an Gewässern, die durch den Klimawandel verschwinden.

From 18.10.2024 - Theater unterm Dach

Performing arts
Im Bühnenraum steht eine Anordnung von Stativen und Kisten.  Mehrere Performerinnen schauen einer Performerin zu wie bei einem Vortrag. An der Bühnenrückwand ist ein Kamera Bild von 2 Personen projiziert, die ebenfalls etwas erläutern. | © Benjamin Krieg
She She Pop Produktionsmanagment GmbH

Bullshit

In Bullshit stellen sich She She Pop mutig dem Verlust der gemeinsamen Wirklichkeit. Sie erkennen an, dass sie nichts wissen.

From 29.10.2024 - HAU Hebbel am Ufer (HAU1)

Performing arts
Grafik: zwei Personen sitzen auf einem Sofa und verstecken sich unter den Polstern. | © Declan Hurley
Leute wie die GbR

Schattenkompass

Theaterstück in Laut- und Gebärdensprache für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene zum den Themen psychische Gesundheit und Depression

From 28.11.2024 - Theater Strahl Berlin, Ostkreuz

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