Performing arts

Recipient of the funding:
bigNOTWENDIGKEIT

Cooperation partner:
Ballhaus Ost

Internet:
Desillusioniert durch Manhattan

Termine

Ballhaus Ost
Pappelallee 15, 10437 Berlin
We. 26.02.2020, 20.00 Uhr
Th. 27.02.2020, 20.00 Uhr
We. 21.08.2024, 21.00 Uhr

The Bitter End - eine Stand-up Tragedy

Performing arts Others

The Bitter End ist ein Stand-Up-Act auf einer Theaterbühne.

Die erfolgreiche Stand Up Tragedy von bigNOTWENDIGKEIT ist zurück und verwandelt das Ballhaus Ost erneut: Die Bühne erscheint in blau-rotem Licht, Sitznischen, Tischbeleuchtung, klirrende Eiswürfel, eine Showband, ein Tusch, ein Lichtkegel, ein Mikrofon: Hallo Berlin! Hallo New York! Wie geht es euch heute Abend? Nichts ist lustig oder alles ist lustig. Wenn ihr wollt. Wollt ihr?
The Bitter End ist ein Stand-Up-Act auf einer Theaterbühne. Ausgangsmaterial ist ein Theatertext von Esther Becker, der komisch und distanziert vom Alltag eines langsam fortschreitenden Untergangs erzählt. In der Stadt, die niemals schläft, entgleitet die Heldin Schritt für Schritt der Welt. Zunächst sind es nur Banalitäten, die ihr zusetzen. Enttäuschte Erwartungen. Eine Schreibblockade. Überforderung. Dann die gesperrte Kreditkarte, drohende Obdachlosigkeit, der Kontrollverlust über das eigene Leben.
bigNOTWENDIGKEIT untersucht in The Bitter End – Eine Stand-Up Tragedy die mutige wie persönliche Gratwanderung zwischen Humor und Tragik im Alleingang. Sebastian Janata, Laura Landergott – u.a. Mitglieder der Band Ja, Panik – und Doreen Kutzke begleiten als Showband den Abend, unterstützen die Erzählung, intervenieren, schießen quer. Es darf gelacht werden, es darf geweint werden. Oder beides. Das kann nicht gut gehen. Das kann nur gut werden.

Konzept, Regie: Anna K. Becker 
Text, Performance: Esther Becker 
Dramaturgie: Katharina Bischoff 
Musikalische Leitung, Musik, Performance: Sebastian Janata 
Musik, Performance: Doreen Kutzke, Laura Landergott 
Licht: Susana Alonso 
Tontechnik: David Ackermann 
Projektassistenz: Christopher-Felix Hahn
Kommunikation: Nora Linnemann  
Grafik: Sarah Parsons 
Produktion ehrliche arbeit – freies kulturbüro

Eine Produktion von bigNOTWENDIGKEIT in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds

Funded Projects

Media art
Disruption Network Lab e.V.

The Art of Exposing Injustice bezieht sich auf die Schnittpunkte zwischen Kunst, digitalen Rechten, sozialer Gerechtigkeit und sozialer Verantwortung.

From 05.04.2019 - Kunstquartier Bethanien, Studio 1

Performing arts
Grafik zur Theaterproduktion | © Theater Morgenstern
Morgenstern - Theater im Rathaus Friedenau/Daniel Koch

Ein Schiff - fünf Hoffnungen Theaterstück für alle ab 10

From 27.06.2022 - Morgenstern - Theater im Rathaus Friedenau

Crossdisciplinary
graphic design for the program | © SLAVS AND TATARS STUDIO
Pickle Raum gUG

STURM AND SLANG

A series of performances, lectures, round tables and workshops around language - from slang to queer linguistics.

From 23.03.2024 - Pickle Bar

Performing arts
© Thomas Aurin 2024
Constanza Macras | DorkyPark

The Hunger

The Hunger erforscht Exzess. Vom Kolonialismus über den heutigen Konsumwahn hin zur Produktion eines endlosen Jetzts in den sozialen Medien.

From 19.09.2024 - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Performing arts
Zwei Personen, eine männlich und eine weiblich gelesene stehen an einem Kiesstrand, im Hintergrund der See und Himmel. Die Frau blickt kritisch in die Kamera, der Mann hat sein Gesicht abgewendet und blickt auf einen Wasserschlauch in seiner Hand. Überlagert wird das Bild vom Bild einer Hausruine. | © Leonie Ohlow
Naumann-Wenzel GbR

Ufer des Verschwindens

Futur II Konjunktiv erzählen absurde, fast märchenhafte Geschichten von Menschen an Gewässern, die durch den Klimawandel verschwinden.

From 18.10.2024 - Theater unterm Dach

Performing arts
Im Bühnenraum steht eine Anordnung von Stativen und Kisten.  Mehrere Performerinnen schauen einer Performerin zu wie bei einem Vortrag. An der Bühnenrückwand ist ein Kamera Bild von 2 Personen projiziert, die ebenfalls etwas erläutern. | © Benjamin Krieg
She She Pop Produktionsmanagment GmbH

Bullshit

In Bullshit stellen sich She She Pop mutig dem Verlust der gemeinsamen Wirklichkeit. Sie erkennen an, dass sie nichts wissen.

From 29.10.2024 - HAU Hebbel am Ufer (HAU1)

Performing arts
Grafik: zwei Personen sitzen auf einem Sofa und verstecken sich unter den Polstern. | © Declan Hurley
Leute wie die GbR

Schattenkompass

Theaterstück in Laut- und Gebärdensprache für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene zum den Themen psychische Gesundheit und Depression

From 28.11.2024 - Theater Strahl Berlin, Ostkreuz

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