Amériques
Recipient of the funding:
KBB GmbH, Musikfest Berlin / Berliner Festspiele
Internet:
Website Berliner Festspiele
Termine
Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 BerlinSa. 24.08.2024, 21.30 Uhr
Sa. 31.08.2024, 19.00 Uhr
Kammermusiksaal der Philharmonie
Hebert-von-Karajan-Straße 1, 10785 BerlinTransatlantische Klangdialoge
Music Performance/Presentation
Das Musikfest Berlin 2024 erkundet die selten erzählte Musikgeschichte der Amerikas – von New York bis São Paulo und jenseits aller Gräben.
Die Amerikas bestimmen das Gesicht der populären Musik von Jazz bis HipHop, in der Kunstmusik sind sie aber noch immer oft Terra Incognita. Dabei hinterfragt ihre Geschichte gerade diesen Graben. 2024 widmet sich das Musikfest Berlin darum dem Doppelkontinent: „Amériques“ ist die Ausgabe überschrieben, nach dem Stück Edgard Varèses von 1921, das die Utopie jenes Neuen, in dem der Franzose damals just gelandet ist, in Klänge der Neuen Musik fasst. 2024 ist nicht nur das Jahr der amerikanischen Präsidentschaftswahlen, sondern auch das doppelte Jubiläumsjahr von Charles Ives (geb. 1874, gest. 1954). Der Komponist gilt als erste Hauptfigur der oft erzählten Geschichte der originären, von Europa unabhängigen Gründung der amerikanischen Moderne. Die Konzerte des Musikfest denken über diese Erzählung hinaus, weiten den Kanon auf das Wirken weiblicher Komponistinnen aus. Etwa in drei Porträt-Abenden, die Ruth Crawford Seeger gewidmet sind, musikalisch gestaltet von Ensemble Modern. Vor allem aber rückt in den Konzerten des São Paulo Symphony Orchestra und der São Paulo Big Band die parallele Geschichte der südamerikanischen Moderne in den Fokus, in der Künstler*innen wie Heitor Villa-Lobos folkloristische afrikanisch beeinflusste Rhythmik und europäisch geprägte Kunstmusik verbinden. Die São Paulo Big Band zeigt, wie die „música popular“ Brasiliens zwischen Samba, Choros und Bossa Nova vielfältige Einflüsse kreativ bündelt und zum Tanzen bringt. Der Atlantik als Begegnungsraum aber ist Folge eines Menschheitsverbrechen: Der Sklavenhandel im Dreieck zwischen Europa, Afrika und den Amerikas hat die Welt geprägt und die Musikgeschichte nachhaltig verändert. Im Projekt „Un mar de músicas“ entwickelt der Gambist Jordi Savall mit Musiker*innen aus u.a. Haiti und Mali einen Klangdialog wechselseitiger Einflüsse zwischen europäischem Barock und den Liedern der Sklav*innen.