Darstellende Kunst

Question of Belief

Zuwendungsempfänger:in:
Kareth Schaffer

Kooperationspartner:
Sophiensaele Berlin

Internet:
Website Choreografin Kareth Schaffer

Termine

Sophiensaele (Berlin) // Livestream
Sophienstraße 18, 10178 Berlin
Sa. 10.04.2021, 19.00 Uhr
So. 11.04.2021, 19.00 Uhr
Mo. 12.04.2021, 19.00 Uhr
Di. 13.04.2021, 20.15 Uhr

Question of Belief

Darstellende Kunst Aufführung

Question of Belief // Premiere // mit Madalina Dan and Manon Parent // 10. - 14. April 2021 // Sophiensaele Berlin // Videostreaming

In einer sich langsam aufblasenden Bühnenlandschaft des Stage-Designers Dan Lancea, die mal die Gestalt einer Schnecke, eines Ungeheuers oder eines schlaffen Phallus annimmt, führen die Performerinnen Madalina Dan und Manon Parent einen skurrilen Feldzug gegen die ganz ordinären Dämonen des Alltags. Während Kartoffelchips-getriebener Welt- und Selbstverbesserungs-Phantasien, Smartphone-induzierter Contactless Impro oder einem lethargischen Gähn-Wettbewerb bricht plötzlich die Wut aus den Tänzerinnen heraus, nur um sich im nächsten Moment zerstreuen zu lassen, und gleich darauf schon wieder dem Aktionismus zu verfallen. Jeden Umweg nehmend, kämpfen sie sich zwischen Faulheit und Apathie hin und her, ertrinken kläglich in der Langeweile und triumphieren lautstark über die Prokrastination. Auf diese Weise entfaltet sich im Laufe von Question of Belief eine von Dan und Parent verkörperte Dämonologie des Zeitgenössischen. Zu den subtilen Synthesizer-Rhythmen der Sound-Designerin Jean P'ark, die durch ihre formale Struktur mal an altgriechische Epen, mal an frühe Videogames erinnern, bezeugen die Zu- schauer:innen eine verkorkste Odyssee durch unsere mehr oder minder produktiven Besessenheitszustände der Gegenwart. Question of Belief untersucht die vielfältigen Körperkonstitutionen, in die wir im Namen unterschiedlicher Glaubenssysteme versetzt werden, und schafft gleichzeitig einen Erfahrungsraum für die Wunder, die auch jenseits von spiritueller Askese und Work Hard-Paradigma immer schon möglich waren.

 

Am 10. und 11. April um 19 Uhr wird die Performance live aus den Sophiensaelen gestreamt. Replay der Aufzeichnung vom 12.-14. April. Am 13.04. um 20:15 Uhr findet ein Artist Talk via Zoom mit der Choreografin Kareth Schaffer und den Performerinnen Madalina Dan und Manon Parent statt.

Weitere Projekte

Film
© Jan Grygoriew
bi'bak

Sinema Transtopia

bi'bak untersucht Kino als Diskursraum, als Ort des Austauschs und der Solidarität

Ab 03.09.2020 - SİNEMA TRANSTOPIA Haus der Statistik - Haus B

Darstellende Kunst
Auf dem Foto ist Margaret Dragu im Jahre 1983 in der Umkleidekabine zu sehen. Sie blickt direkt in die Kamera. In der rechten Hand hält sie ein Glas Wein, in der linken Hand eine angezündete Zigarette. | © Colin Campbell
Britta Wirthmüller

"Try Leather"

In Try Leather untersuchen die Performer:innen das Begehren auf der Theaterbühne und die Lust zu sehen und gesehen zu werden.

Ab 22.06.2021 - Tanzfabrik Berlin

Darstellende Kunst
Riah Knight und Claude Breton-Potvin liegen im Nebel auf dem Boden, hinter ihnen ein Ringlicht, das uns direkt anstrahlt. | © Sebastian Pircher
Katharina Stoll

BANG!

Ist Squirten Pinkeln?Ist toxische Männlichkeit ansteckend?Ist Sexarbeit Kunst?Und wenn ja, wann kapiert das auch die Künstlersozialkasse?

Ab 24.06.2021 - TD Berlin

/