Willkommen auf der Internet-Seite vom Haupt-Stadt-Kultur-Fonds Berlin!

Was ist der Haupt-Stadt-Kultur-Fonds?

Die Bundes-Republik Deutschland und das Bundes-Land Berlin haben 1999 einen Vertrag gemacht: Haupt-Stadt-Kultur-Vertrag.

asset_image

Foto: Atelier Fleetinsel - Vertrag

Darin steht:

Es wird einen

Haupt-Stadt-Kultur-Fonds

geben.

Die Abkürzung ist: HKF.

Ein Fonds ist Geld für eine bestimmte Sache.

Man spricht es so: Fong.

Hier ist damit Geld für Künstler und

Künstlerinnen in Berlin gemeint:

Wenn sie Aktionen und Veranstaltungen in Berlin machen.

Jedes Jahr gibt der Staat dem HKF 15 Millionen Euro. 

asset_image

Wer bekommt das Förder-Geld?

Künstler und Künstlerinnen aus verschiedenen

Bereichen können Geld bekommen.

asset_image

Zum Beispiel für:

  • Theater.
  • Musik.
  • Ausstel­lungen.

asset_image

  • Festival.

Das spricht man so: Festi-wäl.

Das ist eine Veranstaltung über mehrere Tage.

Oft geht es um ein bestimmtes Thema.

Zum Beispiel:

  • Filme aus aller Welt.
  • Theater für Jugendliche.
  • Konzerte aus einer bestimmten Musik-Richtung.

Es gibt auch Geld:

Wenn Künstler und Künstlerinnen aus verschiedenen Bereichen zusammen-arbeiten.

Wichtig ist:

Alle Aktionen und Veranstaltungen sollen eine besondere Bedeutung haben für Berlin.

Und sie sollen eine besondere Bedeutung haben für Deutschland.

asset_image

Sie sollen Menschen aus anderen Ländern nach Berlin bringen:

Weil sie neugierig auf diese Aktionen und Veranstaltungen sind.

Geld aus dem Haupt-Stadt-Kultur-Fonds gibt es auch:

Wenn Aktionen oder Veranstaltungen nach einer Pause noch einmal stattfinden.

Das nennt man auch Wieder-Aufnahme.

Aktionen und Veranstaltungen aus diesen Bereichen können Geld bekommen:

  • Musik.

  • Film.
  • Bildende Kunst.

Das bedeutet:

Man arbeitet mit verschiedenen Materialien.

asset_image

Zum Beispiel:

-Holz.

-Metall.

Man formt Figuren oder Gegenstände aus den Materialien.

  • Darstellende Künste.

asset_image

  • Das ist Kunst, die es nur für eine bestimmte Zeit gibt.

Dazu gehören zum Beispiel:

-Theater.

-Tanz.

  • Literatur.

asset_image

  • Damit sind Veranstaltungen mit Schriftstellern und Schriftstellerinnen gemeint.

Wenn Schriftsteller und Schriftstellerinnen zum Beispiel aus ihren Büchern vorlesen.

  • Medien-Kunst.

Medien spricht man so: Medjen.

Das sind Möglichkeiten zum Austausch von Infos.

Oder zum Austausch von verschiedenen Personen.

Medien sind zum Beispiel:

-Eine Zeitung.

-Das Internet.

Medien-Kunst bedeutet:

In der künstlerischen Arbeit werden Medien benutzt.

Zum Beispiel:

-In der Kunst werden Computer benutzt.

-Die Kunst wird mit Computern gemacht.

-In der Kunst geht es um das Thema Internet.

  • Übergreifend.

Das bedeutet:

In einem Kunst-Werk wird Kunst aus verschiedenen Bereichen benutzt.

Zum Beispiel:

In einem Theater-Stück wird das Internet benutzt.

  • Zeit-Geschichte oder Geschichte.

Damit ist die Geschichte von einer bestimmten Zeit gemeint.

Einige Menschen haben diese Zeit noch selbst erlebt.

asset_image

Sie können von dieser Zeit erzählen.

Es gibt auch Förder-Geld für Künstler und Künstlerinnen:

Wenn ihre Arbeit verschiedene Bereiche verbindet.

Wie bekommt man das Förder-Geld?

asset_image

Man kann sich 2-mal im Jahr im Internet bewerben:

Wenn man Geld für eine Aktion oder für eine Veranstaltung bekommen möchte.

Dafür gibt es einen Antrag.

Den Antrag muss man bis April oder bis Oktober stellen.

Die genauen Daten stehen immer auf dieser Internet-Seite.

- Zeit-zähler-startseite

Man beantragt immer Geld für das folgende Kalender-Jahr.

asset_image

Also für die Zeit von Januar bis Dezember.

Das beantragte Geld bekommt man nicht im gleichen Jahr.

asset_image

Wie arbeitet der Haupt-Stadt-Kultur-Fonds?

A group decides on the funding applications.

asset_image

This group includes 4 representatives from politics.

This group is called:

Joint Committee

The Joint Committee is advised by:

  • A curator (male) or curator (female)

This person plays an important role in the meetings:

Especially when it comes to the funding. They can also advise on the applications.

asset_image

This person can also suggest:

Who should be members of the jury.

  • A jury
  • This is a group of professionals.
  • They review and discuss the applications.

asset_image

There is a coordination office.

This is an administrative office.

This office is responsible for planning the work.

This includes preparing and supporting the following tasks:

  • Applications for funding
  • Planning of meetings for employees
  • Working in the Capital City Cultural Fund

asset_image

asset_image

Wer hilft bei Fragen?

Sie haben Fragen zum Antrag?

Dann hilft Ihnen die Geschäfts-Stelle.

Das sind die Kontakt-Daten:

Geschäftsstelle des Hauptstadtkulturfonds

c/o Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Leitung von der Geschäfts-Stelle:

  • Júlia Gutiérrez Peris

Diese Mitarbeiterin hilft Ihnen auch bei Fragen:

  • Ildikó Mod

  • Kontakt:
  • +49 (0)30 90228-738

    • Kontakt:
    • +49 (0)30 90228-251

Es gibt auch Beratung vom Kurator oder von der Kuratorin:

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Antrag haben.

  • Aber das ist eine Ausnahme.
  • Das ist nur bei bestimmten Fragen möglich.

Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?

Hier finden Sie Infos darüber:

  • Dafür kann man Geld beantragen.
  • In dieser Zeit soll ein Antrag gestellt werden.
  • Erklärungen zu Anträgen zum Herunter-Laden.

  • Foto: Atelier Fleetinsel - Internet

Hier finden Sie den Link zum Antrag.

Es gibt auch Infos darüber:

Diese Aktionen und Veranstaltungen haben Förder-Geld bekommen.

Das wurde mit dem Geld gemacht.

Auf der Internet-Seite steht auch:

  • So wird beim Haupt-Stadt-Kultur-Fonds gearbeitet.
  • Diese Arbeits-Gruppen gibt es.
  • Das sind ihre Aufgaben.
  • So hat der Gemeinsame Ausschuss über die Anträge entschieden.

  • Diese Aktionen und Veranstaltungen bekommen Geld. 

Wie benutzt man die Internet-Seite?

Es gibt 4 Bereiche.

Sie heißen:

  • Förderung.
  • Geförderte Projekte.
  • Über uns.
  • Mitteilungen.

Wenn man einen von den Bereichen klickt:

Dann sieht man verschiedene Themen.

Diese Themen kann man klicken:

Damit man mehr Infos zu diesen Themen bekommt. 

In der Zeile ganz unten sieht man alle Bereiche und Themen.

Wenn Sie auf ein Thema oder auf einen Bereich klicken:

Dann kommen Sie auch direkt zu dieser Internet-Seite.

Ganz unten stehen auch:

  • Kontakt-Daten.
  • Hinweise zum Daten-Schutz.
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit. 

Beim Thema Förderung finden Sie:

  • Alle Infos zum Antrag.
  • Häufige Fragen und Antworten zum Thema Antrag. 

Oben rechts gibt es ein großes Zeichen.

Es sieht so aus: 

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann haben Sie zwei Möglichkeiten.

1. Gefördertes Projekt hochladen.

Hier können Sie Aktionen und Veranstaltungen beschreiben:

Wenn Sie dafür Förder-Geld bekommen haben.

Dann werden diese Aktionen und Veranstaltungen auf der Internet-Seite

vorgestellt.

2. Antrag stellen

Hier kommen Sie auf eine Internet-Seite von der

Senats-Verwaltung für Kultur und Europa.

Das ist ein Amt.

Es gehört zur Regierung von Berlin.

Dieses Amt kümmert sich um die Kultur in Berlin.

Zum Beispiel:

  • Ausstellungen.
  • Theater.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie den Antrag für Förder-Geld. 

Wenn Sie Probleme beim Sehen haben:

Dann benutzen Sie den Umschalt-Knopf auf dem Bild-Schirm für ein

dunkleres Bild.

Dieser Umschalt-Knopf sieht so aus:

Normal Mode Dark Mode