Literatur

African Book Festival Berlin 2021

Zuwendungsempfänger:in:
InterKontinental e.V.

Kooperationspartner:
Auswärtiges Amt, Hirschfeld-Eddy-Stiftung, Freiluftkino Rehberge

Internet:
African Book Festival Berlin 2021

Termine

Freiluftkino Rehberge
Windhuker Str. , 13351 Berlin
Fr. 16.07. - Sa. 17.07.2021

"Telling The Origin Stories"

Literatur Festival

Das ABF bringt jährlich die bekanntesten Autor:innen, Poet:innen und Künstler:innen aus Afrika und der Diaspora nach Berlin.

Kuratiert wird das Festival in diesem Jahr vom angolanischen Musiker und Autor Kalaf Epalanga. "Was machst du als Erstes, nachdem das hier endlich vorbei ist? “ „Das ist die Frage, die mir am häufigsten gestellt wurde während wir nach einem neuen Termin für das diesjährige African Book Festival Berlin gesucht haben. All die Wünsche und Hoffnungen, die uns von den vielen Schriftsteller:innen, die wir für das diesjährige Programm zusammengebracht haben, erreichten, hatten eins gemeinsam — das Bedürfnis nach Nähe. Gemeinsam zu sitzen und Geschichten zu erzählen, Musik zu hören und gutes Essen zu genießen. Jetzt, wo wir endlich ein neues Datum festgelegt haben, kann ich genau das auch allen unseren Gästen versprechen. Mit Stolz darf ich verkünden, dass wir 2021 aus dem African Book Festival Berlin ein literarisches Familienfest machen. Lasst uns gemeinsam den Sommer in Berlin genießen, an unserem neuen, von Wald umgebenen Veranstaltungsort mitten im grünen Volkspark — dem Freiluftkino Rehberge. Lasst uns wieder zusammenkommen!"

Weitere Projekte

Zeitgeschichte
Auf der linken Seite des Bildes steht der Schriftzug Bone Music, auf der rechten Seite ist eine Röntgenplatte zu sehen. | © X-Ray Audio Project
Buero Doering - Fachhandel für Ereignisse GmbH

BONE MUSIC

Bone Music erzählt die außergewöhnliche Geschichte sowjetischer Bootleg-Pressungen auf alten Röntgenplatten aus Krankenhäusern.

Ab 14.08.2021 - Villa Heike

Darstellende Kunst
8 TänzerInnen und 8 MusikerInnen | © Monika Rittershaus
Tanzcompagnie Rubato

Die Zeit ist immer jetzt (Arbeitstitel)

Was ist die Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht.

Ab 07.10.2021 - Uferstudios für zeitgenössischen Tanz, Berlin, Studio 14

/